Aesthetische-Gesichtschirurgie Düsseldorf

Unterlidstraffung Düsseldorf

  • Offener und wacher Blick
  • Jüngeres und frisches Aussehen
  • „Augenringe“ dauerhaft entfernt
  • Hautverbesserung in Kombination mit RF Microneedling Morpheus8 oder Nano-Fat

Unterlidkorrektur beim Spezialisten Dr. Dr. Stephan Hager

Die Unterlidkorrektur zählt wie die Oberlidstraffung zu den am häufigsten durchgeführten Operationen im Bereich der Augen und finden auch häufig in Kombination statt. Durch die normalen Alterungserscheinungen kommt es meistens zu einem müden Erscheinungsbild mit unvorteilhaften Volumenverschiebungen, Erschlaffung der Unterlidkante selbst und nicht selten einem Hautweichteilüberschuss. Am Unterrand des Unterlides tastet man den knöchernen Rand der Augenhöhle. An dieser Kante wird im Laufe des Lebens das Unterhautfettgewebe sehr dünn und die landläufig beschriebenen Augenringe werden zum Ärgernis beim Blick in den Spiegel.

Genaue Kenntnis der Anatomie und Analyse der vorliegenden Befunde bilden die Grundlage einer erfolgreichen Operation. Nicht alle Erscheinungen im Bereich des Unterlides sind altersbedingt, sondern auch Erkrankungen und anlagebedingte Befunde können behandelt werde.

Wo ist die Praxis zu finden

Die hochmoderne Praxis mit Wohlfühlambiente befindet sich in Düsseldorf direkt am Rhein im RKM740 Tower im Stadtteil Heerdt angrenzend an Oberkassel. Die Erreichbarkeit der Praxis ist mit allen Verkehrsmitteln hervorragend und es stehen sogar kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Erstberatung, ausführliche OP-Planung inklusive 3-D Simulation der zu erwartenden Ergebnisse und auch die Nachsorgen werden in der komplett digitalisierten Praxis persönlich durch Herrn Dr. Dr. Hager durchgeführt.

Alle Operationen finden in der hauseigenen hochmodernen Privatklinik statt. Modernste und schonende Narkoseverfahren durch die hauseigenen Anästhesisten garantieren all unseren Patienten schnelle Genesung bei minimaler körperlicher Belastung.

Bei Bedarf und auf Wunsch stehen unseren Patienten exklusive Zimmer für kurzstationäre Aufenthalte zur Verfügung.

Aesthetische Brustchirurgie Düsseldorf

Facharzt für plastische & ästhetische Chirurgie

Nach dem Abitur in München studierte ich Medizin in Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Meine Facharztausbildung für plastische und ästhetische Chirurgie erfolgte neben deutschen Kliniken mit internationalem Renommee auch an einer der führendsten Kliniken seiner Zunft, an den Akademikliniken Stockholm, unter der Leitung von Per Heden. Der Titel Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie wurde mir durch die Ärztekammer Nordrhein verliehen. Ich bin zudem europäischer Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie (FEBOPRAS). Zuletzt war ich als Oberarzt und Vertreter des Chefarztes im Klinikum Leverkusen tätig. Mein Tätigkeitsschwerpunkt bildete vor allem zuletzt die plastische Gesichtschirurgie dar, so dass ich mit allen rekonstruktiven und ästhetischen OP-Verfahren im Gesichtsbereich bestens vertraut bin.

Unterlidstraffung in Düsseldorf im Kurzcheck

Dr Dr Stephan Hager - Plastischer Chirurg

Geprüft von Dr. Dr. Stephan Hager

„Dr. Dr. Stephan Hager ist Spezialist im Bereich der ästhetischen Gesichtschirurgie. Er trägt als einer der wenigen in Deutschland den Titel FEBOPRAS und ist damit neben dem deutschen auch europäischer Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie. Diese Bezeichnung dient als weiteres Qualitätsmerkmal zur Kennzeichnung von plastischen Chirurgen, die auf höchstem internationalem Standard operieren. Nähere Informationen und wissenschaftliche Publikationen von Dr. Dr. Stephan Hager finden Sie unter: Hier

Mitgliedschaften:

DGPRAEC

DGPRÄC

ESPRAS

ESPRAS

UEMS

UEMS

Patientenbewertungen

Ich bin begeistert

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die erstklassige, professionelle Behandlung und Betreuung während meiner LID-OP bei Herrn Dr. Dr. Hager und Team in Düsseldorf bedanken. Vom Beratungsgespräch bis zur OP habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die OP erfolgte am 29. Mrz. 2023 und ist sehr gut verlaufen. Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Nach 6 Tagen wurden die Pflaster entfernt und man sah mir die OP kaum noch an. Ich bin begeistert und kann Dr. Dr. Hager nur empfehlen.
Alles war super organisiert.

Es hat einfach alles gepasst: die Beratung und Aufklärung, die OP, die Nachsorge. Alles war super organisiert. Vielen Dank an Dr. Hager und sein Team.

Weitere Bewertungen finden Sie unter Jameda.de

Sie wünschen eine Beratung

Sie interessieren sich für weiterführende Informationen?

Sie wünschen eine persönliche Beratung oder einen Termin in meiner Praxis?

Ich freue mich auf Sie.


    Allgemeine Informationen zur Unterlidstraffung

    Im Prinzip müssen bei einer Unterlidstraffung drei unterschiedliche Gewebekomponenten analysiert werden. Es geht dabei um die Spannung des Ringmuskels, Lokalisation und Volumen des Fettgewebes sowie das Vorhandensein des Hautüberschusses. Die eingehende Untersuchung mit Analyse der Befunde entscheidet dann über die geeignete Technik und die Schnittführung. Hier ist wie bei allen plastisch-ästhetischen Behandlungen die ausführliche Planung des Vorgehens von immenser Bedeutung.

    Morpheus8

    „Die Unterlidplastik kann Patienten zu einem deutlich frischeren und jugendlicheren Aussehen verhelfen.“

    Unterlidkorrektur Methode

    Als Unterlidplastik versteht man verschiedenste Operationen am unteren Augenlid die auf ein frisches, jugendliches und funktionelles Ergebnis abzielen. Die Analyse der vorliegenden Befunde und die sich daraus ableitende Behandlung müssen präzise und unter Berücksichtigung der feinen anatomischen Strukturen vorgenommen werden. Möglichst schonende und innovative OP-Methoden garantieren natürliche und langanhaltende Ergebnisse.

    Bruststraffung Düsseldorf

    Ablauf bei der Unterlidstraffung

    1. Das Beratungsgespräch

    In einem persönlichen und ausführlichen Beratungsgespräch nehmen wir uns die Zeit mit Ihnen gemeinsam Ihr Gesicht ehrlich und detailliert zu analysieren. Aufgrund dessen kann ich meinen Patienten einen detaillierten Behandlungsplan an die Hand geben, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    2. Vorher–Nachher-Bilder im persönlichen Gespräch

    Dank des Einsatzes modernster digitaler Technik kann ich nicht nur den Status Quo erheben, sondern auch die zu erwartenden Ergebnisse des Eingriffes visualisieren. Außerdem gewinnen Sie anhand von operativen Bilddokumentationen im Rahmen des Beratungsgespräches einen Eindruck welchen nachhaltigen Effekt diese Operation für Sie erreichen kann.

    Morpheus8

    „In einem ausführlichen Beratungsgespräch erkläre ich Ihnen in Ruhe die Chancen und Risiken der Unterlidstraffung. Wir gehen auf Ihre individuellen Befunde ein und finden die passende Lösung für ein perfektes Ergebnis.“

     

    3. Der Behandlungs-Ablauf

    Die Operation findet in unserer hauseigenen Privatklinik mit hochmodernen OP-Sälen statt. Eine Unterlidstraffung kann je nach Aufwand sowohl in Lokalanästhesie ggfs. mit Dämmerschlaf oder bei Wunsch auch in kurzer Vollnarkose durchgeführt werden und ist in der Regel ambulant, daher kein stationärer Krankenhausaufenthalt notwendig. Unmittelbar vor der Operation findet eine exakte Einzeichnung des Befundes statt. Häufig handelt es sich um ein kombiniertes Vorgehen mit z.B. dem minimal-inavsiven RF-Microneeling Morpheus8 oder einer Unterspritzung mit Eigenfett oder anderen ästhetisch-chirurgischen Eingriffen. 

    Der Wundverschluss wird mit einer sehr dünnen Nadel und haarfeinen Nähten durchgeführt, sodass die Narbe später nicht mehr zu erkennen ist. In einigen Fällen bietet sich auch ein sogenannter transkonjunktivaler Zugang an, also ein von außen unsichtbarer Schnitt im Bereich der Bindehäute.

    4. Die Nachsorge

    In vielen Fällen findet eine Unterlidstraffung ambulant statt, so dass am gleichen Tag die Entlassung möglich ist. Nach einer kurzen Erholungs- und Beobachtungsphase in unserer Klinik erfolgt ein Abschlussgespräch mit Herrn Dr. Dr. Hager.

    Alle unserer Patienten kriegen nach Operationen in unserer Klinik eine Patientenmappe mit den relevanten Informationen und Verhaltenshinweisen für perfekte Ergebnisse.

    Am Folgetag findet eine Kontrolle in der Praxis statt und der Fadenzug, soweit notwendig, wird eine Woche nach OP ebenfalls bei uns durchgeführt. Für den weiteren Verlauf werden Kontrollen in der Praxis vereinbart.

    5. Pflege

    Die wichtigsten Informationen sowie speziellen Verhaltenshinweise nach Operationen erhalten unsere Patienten in einer Mappe kompakt zusammengefasst.

    Dies beinhaltet auch eine Kontaktnummer von Herrn Dr. Dr. Hager, unter der Sie ihn rund um die Uhr bei dringenden Fragen erreichen können.

    Je nach Umfang der Operation ist eine Schwellung zu erwarten, die unterschiedlich stark ausfallen kann und in der Regel am zweiten bis vierten Tag nach OP am stärksten ist.  Durch abschwellende Maßnahmen (Kühlen, entsprechende Lagerung, Einnahme von abschwellenden Medikamenten und ggfs. Lymphdrainage) kann der Heilungsverlauf wesentlich beschleunigt werden.

    Welche Voraussetzungen sollten bei der Unterlidkorrektur gegeben sein?

    Da es sich um sehr individuelle Befunde im Bereich der Unterlider handelt können die Vorrausetzungen für eine operative Therapie auch sehr unterschiedlich sein. Alle relevanten Gewebekomponenten der Unterlidregion sind hierbei in Betracht zu ziehen und spielen eine relevante Rolle in der Wahl des richtigen Behandlungsverfahrens.

    Brustvergroeßerung Düsseldorf

    Wie viele Behandlungen sind notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?

    Grundsätzlich versteht man unter einer Unterlidstraffung eine operative Therapie, die in einer operativen Sitzung abgeschlossen ist. Nach entsprechender Heilungsphase, die individuell unterschiedlich ist, stellt sich das definitive Ergebnis ein. In der postoperativen Phase werden regelmäßige Nachsorgetermine in der Praxis vereinbart.

    Im Falle einer nicht-invasiven Behandlung der Unterlider mit z.B. Morpheus8 (-> Verlinkung auf Morpheus8 Seite) kann je nach Befund eine Wiederholung der Behandlung geplant werden. Ein solches Vorgehen wird aber vorab im Rahmen der Erstvorstellung bzw. OP-Aufklärung besprochen.

    Wann sind die Ergebnisse sichtbar und wie lange halten Sie?

    Ja nach Vorgehensweise schließt sich an die Behandlung eine individuell unterschiedlich lange Heilungsphase an. Sowohl durch die minimal-invasiven als auch die operativen Verfahren sind dauerhafte Ergebnisse zu erwarten, was jedoch den natürlichen Alterungsprozess nicht außen vorlässt.

    Unterlidstraffung Kosten

    Die Kosten für eine operative Unterlidstraffung variieren, basierend auf einer Vielzahl von Faktoren, die in direktem Zusammenhang mit dem Umfang der geplanten Behandlung stehen. Der Umfang der Behandlung selbst hängt von den speziellen Anforderungen und Vorstellungen des Patienten ab, wie etwa dem Ausmaß der Hauterschlaffung und eventuellen Tränensäcken, die sich entwickelt haben. Diese Faktoren tragen zur Komplexität des Verfahrens bei. Darüber hinaus fließen weitere Aspekte in die endgültige Preisgestaltung ein.

    Um eine klare Vorstellung von den zu erwartenden Kosten zu bekommen, wird Ihnen Dr. Dr. Hager einen detaillierten und unverbindlichen Kostenvoranschlag vorlegen. Dieser Kostenvoranschlag wird in der Regel während einer ausführlichen Beratung erstellt, in der Ihre medizinischen und ästhetischen Ziele im Mittelpunkt stehen. Auf diese Weise können Sie sich einen umfassenden Überblick über die bevorstehenden Kosten verschaffen und Entscheidungen treffen, die Ihren finanziellen Möglichkeiten und ästhetischen Wünschen gerecht werden.

    Risiken bei der Unterlidkorrektur

    In den Händen eines erfahrenen Operateurs ist die Unterlidkorrektur insgesamt ein risikoarmer Eingriff. Kleinere Blutergüsse und eine Schwellung sind normal, aber auch wieder schnell rückläufig. Profitieren Sie von der Expertise von Herrn Dr. Dr. Hager und seinem Team. Durch professionelle Betreuung während und nach der OP ist eine schnelle Genesung garantiert.

    Brustverkleinerung Düsseldorf

    FAQs – Unterlidstraffung

    Morpheus8

    “ In dem beliebten Patientenforum Estheticon tauchen zu dem Thema Lidstraffung häufig die unten aufgeführten Fragen auf, die ebenfalls in meinem fachärztlichen Alltag immer wieder an mich herangetragen werden und ich hierauf die wichtigsten Antworten geben möchte.“

    Man spricht hierbei auch vom sogenannten „scleral show“. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Im Rahmen einer operativen Unterlidstraffung wird in den meisten Fällen eine Straffung zur Sicherung der Unterlidkante durchgeführt.

    Prophylaktisch rezeptieren wird nach einer Unterlidoperation für eine Woche spezielle Augentropfen, um einer Reizung und Entzündung vorzubeugen. Eine anfängliche Rötung der Augen ist nicht außergewöhnlich und ist kein Grund zur Sorge. Bei den Kontrollterminen haben wir den Heilungsprozess genau im Blick und empfehlen entsprechende Maßnahmen für eine schnelle Genesung.

    Ein Epikanthus wird umgangssprachlich auch „Mongolenfalte“ genannt und setzt im Oberlid am zur Nase gelegenen Lidwinkel an. Anschließend verläuft sie parallel oder seitlich ansteigend im Verhältnis zur Lidkante. Ein Epikanthus ist bei vielen Menschen, vor allem Asiaten, mehr oder weniger ausgeprägt. Das heißt, der größte Abstand zur Lidkante ist nie in der Mitte – wie beim europäischen Lid – das eher sichelförmig oder halbmondförmig ist.

    Die Unterlidstraffung hat auf diese Form des Oberlids keinen Einfluss, welche im asiatischen Raum auch als „einzelnes Lid“ bezeichnet wird. Das sogenannte „doppelte Lid“, also mit Falte, macht dagegen ein größeres Auge, der Besitzer wirkt freundlicher und wacher und bei Frauen ermöglicht es ein besseres Schminken.

    Durch eine entsprechende Oberlidplastik kann eine Lidfalte hergestellt werden, die Unterlidplastik dagegen hat hierauf keinen Einfluss.

    Durch eine Kanthoplastik oder Kanthopexie, die in den meisten Fällen einer Unterlidstraffung mit durchgeführt wird, kann ein Ektropium korrigiert werden. Im Falle eines Hautweichteildefektes z.B. durch Entfernung von Hauttumoren oder nach Unfällen, kann zusätzlich eine Hautverpflanzung oder lokale Lappenplastik notwendig sein.

    Eine Schwellungsneigung im Unterlidbereich kann viele Ursachen haben und schließt eine Lidkorrektur nicht aus. Nach einer Operation ist bei jedem Patienten eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Schwellung zu erwarten. Nach der Abheilung der lidkorrigierenden Operation kann jedoch in vielen Fällen eine Normalisierung bezüglich der Schwellung beobachtet werden.

    Zunächst sollte nach Operationen im Unterlidbereich eine abschließende Beurteilung erst nach circa einem Jahr erfolgen. In diesem Jahr sind je nach Bedarf regelmäßige Nachsorgetermine wichtig, um z.B. im Falle von ausgeprägter Narbenbildung frühzeitig durch Massage den Unterlidbereich vor narbigen Verwachsungen zu bewahren.

    Zunächst ist das Entstehen eines Fadengranuloms ausgesprochen selten, da in so gut wie allen Fällen das meiste Fadenmaterial nach bereits einer Woche entfernt wird. Für die Kanthopexie bzw. Kanthoplastik oder auch die operative Anlage einer Lidfalte im Oberlidbereich wird schellauflösendes und gut verträgliches Nahtmaterial verwendet.

    Da es sich im Bereich des Unterlides um sehr filigrane Strukturen handelt, können in den Wochen nach einer Unterlidoperation tastbare Verhärtungen oder andere Unebenheiten nicht ganz außergewöhnlich sein. In solchen Fällen kann meistens durch hochkonzentrierte Heparinsalbe und sanfte Massage nach Anleitung eine rasche Rückbildung dieser Erscheinungen erreicht werden.

    Auch hierfür können die Gründe unterschiedlich sein. Wichtig ist zunächst die organische Gesundheit der Augen selbst sicherzustellen. Sollten hieran Zweifel bestehen, überweisen wir die Patienten an unsere augenfachärztlichen Kollegen zum Ausschluss behandlungswürdiger Erkrankungen.