PRP (platelet rich plasma)

Injektionen mit PRP (platelet rich plasma) sind ein echter Booster. Thrombozytenreiches Plasma eignet sich hervorragend, um körpereigene regenerative Prozesse anzustoßen.  In Kombination mit anderen nicht-invasiven Maßnahmen oder auch mit operativen Eingriffen kann in den meisten Fällen eine wesentliche Verbesserung der Hautqualität bezüglich Oberflächenbeschaffenheit und Straffheit erreicht werden.

Das für die Behandlung nötige thrombozytenreiches Plasma stelle ich aus einer Blutentnahme der Patientin oder des Patienten her. Dafür wird eine normale Venenpunktion vorgenommen, direkt im Anschluss in meiner Praxis zentrifugiert und das Blut somit in Erythrozyten, thrombozytenarmes  und thrombozytenreiches Plasma (platelet rich plasma) aufgetrennt.

Thrombozyten besitzen grundsätzlich eine hohe Zahl von verschiedenen Wachstumsfaktoren und Zytokinen. Mit der Injektion von PRP werden durch die Thrombozytenaktivierung diese Faktoren freigesetzt. Sie wirken chemotaktisch und direkt und indirekt geweberegenerativ.

Mit einer PRP-Behandlung können oftmals operative Maßnahmen hinausgezögert werden. Darüber hinaus ergeben sich besonders intensive Effekte in der Kombination mit ästhetischen Eingriffen. Gerne berate ich Sie hierzu.

Laut aktueller Studienlage kann PRP auch bei anlagebedingtem Haarausfall helfen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen können die Injektionen mit PRP die Wachstumsfaktoren stimulieren und so auch bei deutlich reduzierter Haardichte ein signifikantes Mehrwachstum erreichen. Im Vergleich zu anderen Methoden ist der Aufwand bei dieser Behandlung deutlich geringer und es gibt wie keine Ausfallzeit. Die Behandlung erfolgt ambulant, auch Wunsch mit lokaler Betäubungscreme und wird in der Regel vier Mal im einmonatigen Abstand wiederholt. Bei entsprechendem Behandlungserfolg empfehle ich mindestens eine halbjährliche Auffrischung.

Sie wünschen eine Beratung?

Dr. med. Dr. med. univ. Stephan Hager, M. Sc., FEBOPRAS

Sie interessieren sich für weiterführende Informationen?
Sie wünschen eine persönliche Beratung oder einen Termin in meiner Praxis?

Ich freue mich auf Sie.