Aesthetische-Gesichtschirurgie Düsseldorf

Lipofilling Düsseldorf

  • Natürliches Ergebnis durch körpereigenes Fettgewebe
  • Entfernung von ungeliebten Fettpolstern an anderen Körperregionen
  • Keine Fremdkörperreaktion
  • Minimal-invasiver Eingriff und somit kaum sichtbare Narben

Lipofilling beim Spezialisten Dr. Dr. Stephan Hager

Der Transfer von Eigenfett hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug der plastisch-ästhetischen Chirurgie etabliert. Das durch schonende Liposuktion gewonnene Fett wird auf verschiedene Weisen für die jeweiligen Indikation aufbereitet. Es unterscheidet sich hauptsächlich in der Größe der Fettkörper und findet unterschiedliche Einsatzgebiete.

Wo ist die Praxis zu finden:

Die hochmoderne Praxis mit Wohlfühlambiente befindet sich in Düsseldorf direkt am Rhein im RKM740 Tower im Stadtteil Heerdt angrenzend an Oberkassel. Die Erreichbarkeit der Praxis ist mit allen Verkehrsmitteln hervorragend und es stehen sogar kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die unverbindliche Erstberatung, ausführliche OP-Planung inklusive 3-D Simulation der zu erwartenden Ergebnisse und auch die Nachsorgen werden in der komplett digitalisierten Praxis persönlich durch Herrn Dr. Dr. Hager durchgeführt.

Alle Operationen finden in der hauseigenen hochmodernen Privatklinik statt und werden je nach Umfang der Operation entweder in lokaler Betäubung mit Sedierung oder in schonender Narkose durch die hauseigenen Anästhesisten durchgeführt. So haben Sicherheit und Komfort höchste Priorität und garantieren somit all unseren Patienten schnelle Genesung bei minimaler körperlicher Belastung.

Bei Bedarf und auf Wunsch stehen unseren Patienten exklusive Zimmer für kurzstationäre Aufenthalte zur Verfügung.

Botox Düssledorf

Facharzt für plastische & ästhetische Chirurgie

Nach dem Medizinstudium an der Universität Innsbruck folgten Auslandsaufenthalte in Paris und Genf. Die Facharztausbildung wurde am bedeutenden Zentrum für plastische Chirurgie, unter anderem als Fellow in den Akademikliniken in Stockholm unter der Leitung von Professor Per Hedén, absolviert. Als deutscher und europäischer Facharzt mit weitreichender Erfahrung in Brust- und Gesichtschirurgie sowie körperformenden Eingriffen ist den Patienten eine seriöse und ehrliche Beratung garantiert. Ob und welche Eingriffe in Frage kommen kann im persönlichen Gespräch geklärt werden. Sie bekommen nach dem Erstgespräch einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für die gewünschte Behandlung. Im Zweitgespräch zur OP-Planung werden die OP-Maßnahmen genau festgelegt und schriftlich dokumentiert. Auch werden mögliche ergänzende Methoden wie z.B. eine minimal-invasive, radiofrequenz-gestützte Hautweichteilstraffung (BodyTite™ und Morpheus8™) in den Bereichen der Fettabsaugung besprochen. So kann jede Patientin durch genaue Planung, gestützt auf jahrelange Expertise, ihr persönliches Traumergebnis bekommen.

Lipofilling in Düsseldorf im Kurzcheck

Dr Dr Stephan Hager - Plastischer Chirurg

Geprüft von Dr. Dr. Stephan Hager

Dr. Dr. Stephan Hager ist seit mehr als 10 Jahren Spezialist im Bereich der plastischen Brustchirurgie und erfolgreich als plastisch-ästhetischer Chirurg in Düsseldorf tätig. In seiner hochmodernen Praxis mit hauseigener Privatklinik werden sämtliche medizinische Behandlungen sowie Operationen durchgeführt. Alle Informationen auf dieser Seite beruhen auf evidenzbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterliegen einem ständigen wissenschaftlichen Kontrollprozess für optimale und langfristige Ergebnisse. Weitere Informationen finden Sie unter -> Vita Dr. Dr. Hager

Mitgliedschaften:

DGPRAEC

DGPRÄC

ESPRAS

ESPRAS

UEMS

UEMS

Patientenbewertungen

OP: Implantateinsatz + Lipofilling Brust

- seriöser, ordentlicher Internetauftritt
- schnelle Terminvergabe zur Beratung
- ordentliche, moderne und saubere Praxis
- sehr freundlicher Empfang durch Frau Inna van der Staak
- optimale Aufklärung durch Herrn Dr. Hager in ruhiger Atmosphäre mit 3D Simulation des Ergebnisses
- OP Planung erfolgte ebenfalls zeitnah
- top Vor- und Nachbereitung, freundliche Mitarbeiter im OP und auf Station
- wunderschönes Ergebnis, kurze und feine Narbe
- preislich etwas höher als bei anderen von mir angefragten Praxen, jedoch auf jeden Fall passend zum Preis-/Leistungsverhältnis
- Nachkontrolle nach 6 Wochen und 3 Monaten; auch hier wurden in ruhiger Atmosphäre die Pflaster gewechselt und weitere Fragen zur Nachbehandlung und der Abheilungsphase geklärt + Versorgungsmaterial wurde mitgegeben

Herr Dr. Hager und sein Team sind exzellent in dem was sie tun. Ich habe keine negativen Punkte anzubringen und bedanke mich für das tolle Ergebnis sowie die freundliche und zuvorkommende Behandlung in der Praxis.
Für diesen tollen Arzt fahre ich gerne 200km!

Die Terminvereinbarung mit der Praxismitarbeiterin war schon so freundlich. Herr Dr Hager bot mir dann erstmal einen videocall an, da ich von weiter weg komme. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Praxisklima ist und war sehr familiär und freundschaftlich.

Im Beratungsgespräch wurde ich super informiert, wodurch ich sehr entspannt in die Behandlung gehen konnte. Herr Dr Hager hat sich nicht nur sehr viel Zeit für mich genommen, sondern war auch in der Nachsorge super

Weitere Bewertungen finden Sie unter Jameda.de

Sie wünschen eine Beratung

Sie interessieren sich für weiterführende Informationen?

Sie wünschen eine persönliche Beratung oder einen Termin in meiner Praxis?

Ich freue mich auf Sie.


    Allgemeine Informationen zur Eigenfettunterspritzung

    Die Fetttransplantation ist ein häufig genutztes Werkzeug der rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie. Durch das minimal-invasive Vorgehen kann über kaum sichtbare Zugangswege Fettgewebe an der einen Stelle entfernt, nach entsprechender Aufbereitung an anderer Stelle transplantiert und somit Volumen- wie auch Konturdefizite ausgeglichen werden. Das Micro-Fat dient als dermaler Filler und das Nano-Fat kann durch seinen hohen Stammzellanteil einen wichtigen Beitrag zur Hauterneuerung leisten.

    Häufig ist eine Kombination mit anderen operativen Eingriffen, wie zum Beispiel mit einem operativen Facelift oder einer implantat-gestützten Brustvergrößerung nicht nur sinnvoll, sondern für perfekte Ergebnisse zielführend.

    Morpheus8

    „Der Lipotransfer, also die Entnahme von Fettgewebe durch schonende Fettabsaugung an der einen Stelle und Reinjektion an anderen Köperstellen, ist ein nicht mehr aus der ästhetischen Chirurgie wegzudenkendes Tool.“

    Gute Gründe für das Lipofilling:

    • Natürliche Ergebnisse: Lipofilling nutzt Eigenfett des Patienten, was zu natürlich aussehenden und sich anfühlenden Resultaten führt.
    • Zweifacher Nutzen: Es entfernt Fett von Bereichen, in denen es unerwünscht ist, und verwendet es zur Optimierung anderer Bereiche.
    • Langfristige Ergebnisse: Im Gegensatz zu Füllstoffen wie Hyaluronsäure, die im Laufe der Zeit abgebaut werden, sind die Ergebnisse des Lipofillings dauerhaft, da sich die transplantierten Zellen in die Umgebung vollständig integrieren und somit körpereigen sind
    • Keine allergischen Reaktionen: Da es sich um körpereigenes Material handelt, gibt es kein Risiko für allergische Reaktionen oder Abstoßungsreaktionen.
    • Verbesserung der Hautqualität: Einige Studien haben gezeigt, dass Lipofilling die Hautqualität verbessern kann, da Fettzellen Wachstumsfaktoren enthalten, die zur Hautverjüngung beitragen können.
    • Minimalinvasive Prozedur: Lipofilling ist weniger invasiv als viele andere chirurgische Verfahren. Die Erholungszeit kann kürzer sein und es kann zu weniger Narbenbildung kommen.
    • Vielseitigkeit: Lipofilling kann an vielen verschiedenen Stellen des Körpers eingesetzt werden, wie z. B. im Gesicht, an den Brüsten, am Po oder an den Händen.
    • Komfort und Sicherheit: Im Vergleich zu Implantaten kann Lipofilling weniger Unbehagen und weniger Risiken verursachen.
    • Individuelle Anpassung: Die Menge und der Ort des transplantierten Fettes können genau auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden.
    Operatives-Lippenlift Düsseldorf

    Welche Arten der Lipofilling gibt es?

    Nano Fat-Transfer – Hautverjüngung durch das regenerative Potential der im Eigenfett enthaltenen Stammzellen

    Das Nano-Fat-Konzept zielt auf die regenerativen Zellen aus dem Lipoaspirat ab, nicht auf die Volumenfunktion des Eigenfetts.

    Die ADSCs (Adipose Derived Stem Cells) sind sehr viel kleiner als adulte Adipozyten (ausgereifte Fettzellen) und können durch entsprechend feinere Kanülen injiziert werden, müssen dafür aber von den großen Zellen separiert werden. Dies geschieht durch eine mechanische Aufbereitung mit einem Spezialsieb, welches Zelltrümmer und Bindegewebefasern abtrennt.

    Die Applikation findet in den obersten Hautschichten statt und eignet sich optimal für die Regeneration alternder Haut oder auch zur Verbesserung dunkler Schatten unter den Augen. Die Anwendung von Nano-Fat findet hauptsächlich im Gesichtsbereich statt.

    Nano-Fat Anwendungen finden meist in lokaler Betäubung statt oder wird mit anderen Eingriffen wie z.B. Facelift oder Lidstraffungen kombiniert.

    Micro-Fat

    Das Micro-Fat Lipofilling hat sich als eine echte Alternative zu den dermalen Fillern der ästhetischen Medizin entwickelt. Somit steht nach entsprechender Aufbereitung der entnommenen Fettzellen ein körpereigener und nach Einheilung permanenter Filler zur Verfügung. Das Modellieren und Konturieren volumendefizitärer Bereiche von Gesicht und Händen steht im Zentrum der Behandlung mit Micro-Fat.

    Micro-Fat Anwendungen finden meist in lokaler Betäubung statt oder werden mit anderen Eingriffen in Narkose wie z.B. Facelift oder Lidstraffungen kombiniert. 

    Macro-Fat

    Unter der Transplantation von Macro-Fat versteht man die Transplantation der abgesaugten Fettzellen zum Vergrößern und Formen volumendefizitärer Bereiche wie z.B. Brust und Gesäß.

    Aber auch zum Ausgleich von Konturunregelmäßigkeiten oder bei Kombinationseingriffen wie z.B. bei einer Hybrid-Brustvergrößerung eignet sich keine andere Methode der ästhetischen Chirurgie besser, um natürlich und langanhaltende Ergebnisse zu erzielen.

    Da es sich bei der Macro-Fat Transplantation meist um größere Liposuktions- und Lipofilling -Volumina handelt, finden diese Eingriffe überwiegend in Vollnarkose statt.

    Grundsätzlich finden detaillierte OP-Planung und ausführliche Aufklärung des operativen Procedere im Vorfeld statt.

    Morpheus8

    „Für meine operativen Schwerpunkte als Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie ist das Lipofilling ein wichtiges Tool zur Körperkonturierung, aber auch zur Verbesserung der Hautqualität wie z.B. bei Gesichtsbehandlungen.“

    Fakten zum Lipofilling

    Bei kleineren Anwendungsgebieten wie z.B. im Gesicht als Nano- oder Micro-Fat kann die Behandlung meistens unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Kombinierte oder großflächigere Behandlungen finden eher unter Vollnarkose statt. Je nach Umfang der Maßnahmen ist eine ambulante oder auch stationäre Unterbringung in der hauseigenen Privatklinik möglich.

    Die ausführliche und detaillierte Planung des genauen operativen Vorgehens findet im Vorfeld statt.

    Für die Nachsorge werden die Patienten ebenfalls engmaschig betreut, über die richtigen Verhaltensweisen ausführlich aufgeklärt und eine telefonische 24/7 Erreichbarkeit zur Verfügung gestellt.

    Behandlungsmethoden der Eigenfettunterspritzung

    Je nach Art des zu transplantierenden Fetts werden in Form und Größe entsprechende Kanülen verwendet. Es handelt sich grundsätzlich um ein sehr individuelles Vorgehen, so dass die Methoden den vorliegenden Befunden angepasst werden.

    Gesicht

    Im Gesichtsbereich sind einerseits der Volumenaufbau, die Konturierung im Sinne von dermalen Fillern als auch die Optimierung der Hautqualität durch das speziell aufbereitete Fett häufige Indikationen und werden häufig mit anderen operativen Maßnahmen kombiniert.

    Po

    Gesäß und Oberschenkel können sich im Laufe der Jahre verändern und es kommt meist zu einer eher unschönen Volumenverteilung. Hier ist sehr oft eine angleichende Liposuktion der Oberschenkel zur besseren Konturierung und ein Lipofilling des Gesäßes zur Volumenvergrößerung mit Konturanpassung zielführend.

    Brust

    Fett ist sozusagen ein biologischer Filler, also es dient dem Volumenaufbau und ist ideal zur Betonung des Dekolletés. Nicht selten ist eine Kombination aus verschiedenen OP-Techniken wie z.B. eine implantatgestützte Brustvergrößerung mit Konturierung mittels Eigenfetttransplantation der Schlüssel zum Erfolg.

    Eigenfetttransplantation Ablauf: Step by Step Guide zum Lipofilling

    1. Das Beratungsgespräch

    Eingehende Beratung und Planung der realistischen Möglichkeiten sind ein wesentlicher Bestandteil für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Alternative Behandlungsmöglichkeiten werden ebenfalls besprochen, um somit ein individuelles Behandlungskonzept für das persönliche Wunschergebnis zu erstellen.

    2. Vorher-Nachher-Bilder im persönlichen Gespräch

    Wichtig ist im Beratungsgespräch eine realistische Vorstellung der möglichen Ergebnisse zu bekommen. Mit Hilfe von Vorher-Nachher Bildern, die mit ausdrücklicher Zustimmung der Patienten im persönlichen Gespräch gezeigt werden dürfen, kann ein erster Eindruck der möglichen Ergebnisse vermittelt werden. Darüber sind mit unserer professionellen 3D Fotografie und entsprechender Simulation individuelle Behandlungsergebnisse vorstellbar.

    Morpheus8

    „Mir ist wichtig Ihnen einen realistischen Blick auf Ihre möglichen Ergebnisse zu verschaffen. Eine fachärztliche und fundierte Beratung ist das Fundament einer erfolgreichen Behandlung. Dafür nehme ich mir Zeit und biete Ihnen modernste Untersuchungs- sowie Behandlungsmethoden.“

    3. Der operative Ablauf

    Am Tag der Operation findet die Aufnahme in unserer hauseigenen Privatklinik statt. Die genauen Uhrzeiten werden mit Ihnen im Vorfeld geklärt. Auch erhalten Sie eine OP-Mappe mit allen wichtigen Dokumenten und Informationen, so dass der Ablauf vor, während und nach OP bestens bekannt ist. Nach der Aufnahme durch unser professionelles und nettes Stationspersonal können Sie sich in aller Ruhe umziehen, im Falle eines stationären Aufenthaltes Ihr Zimmer beziehen und Ihre persönlichen Gegenstände wie auch Wertsachen sicher verschließen.

    Unmittelbar vor der Operation erfolgt die Anzeichnung im Stehen und hiervon nochmals eine Fotodokumentation. Von nun an übernehmen unser OP-Personal und die Kollegen der Anästhesie. Sie werden in entspannter Atmosphäre in einen unserer hochmodernen OP-Säle gebracht und es wird die Narkose eingeleitet. Auch hier stehen Patientensicherheit und höchste medizinische Standards an oberster Stelle. Das OP-Team und Herr Dr. Dr. Hager persönlich lagern die Patientin nach einem standardisierten Protokoll. Ebenso erfolgen alle weiteren Schritte der Vorbereitung geplant und standardisiert. Das bedeutet für unsere Patientinnen Sicherheit, zügige Ablaufe mit möglichst kurzer Narkosedauer sowie planbare und vorhersehbare Ergebnisse.

    Nach der Operation und Ausleitung der Narkose erfolgt eine Beobachtungsphase im Aufwachraum. Hier werden Sie von fachkundigem Personal unter Aufsicht der Narkoseärzte engmaschig betreut.

    Damit Sie sich auch hier in Ruhe nach Ihrer OP erholen können, kontaktieren wir gerne die von Ihnen gewünschte Person um eine kurze Nachricht zu geben, dass die OP erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Auf Station haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit mit Ihrem Handy zu telefonieren oder über das stationseigene WLAN mit Ihrem mobilen Endgerät zu kommunizieren.

    Im Falle einer stationären Unterbringung bieten wir Ihnen jeglichen Komfort eines luxuriösen Hotels mit medizinischer Versorgung durch 24 Stunden Anwesenheit von examinierten Krankenschwestern und der medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau, sowie einer ständigen ärztlichen Bereitschaft im Haus. Gesunde vegane Ernährung sind für uns eine Selbstverständlichkeit und ergänzende Behandlungen wie z.B. die postoperative Lymphdrainage durch speziell geschulte Physiotherapeuten ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Erholung.

    Je nach Umfang der Operation kann ein Lipofilling auch als ambulante Operation durchgeführt werden.

    Dies hängt im Wesentlichen vom Ausgangsbefund, den kombinierten Therapien und den persönlichen Wünschen der Patientin ab.

    All diese und Ihnen wichtige Fragen werden im Aufklärungsgespräch vorab ausführlich erörtert. Und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen per Mail und Telefon gerne zur Verfügung.

    4. Die Nachsorge

    Da alle Operationen in der hauseigenen und inhabergeführten Privatklinik auf der fünften Etage des RKM740 Tower durchgeführt werden und sich die Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie Dr. Dr. Hager in der vierten Etage desselben Gebäudes befinden, verfügen die Patientinnen über die Sicherheit ihren Operateur stets an Ihrer Seite zu wissen und den Vorteil der kurzen Wege zu haben.

    Nach der Operation ist Herr Dr. Dr. Hager unmittelbar vor Ort und führt eine postoperative Visite durch. Im Laufe des späten Nachmittags des OP-Tages und bei Bedarf erfolgen weitere Visiten.

    Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr pflegerisches und fachärztliches Personal zur Verfügung.

    Im Falle einer ambulanten Operation wird die Patientin nach erfolgter postoperativer Visite durch Herrn Dr. Dr. Hager in das häusliche Umfeld entlassen. Allen Patienten steht eine 24/7 Kontaktnummer zur Verfügung, so dass auch bei dringenden Fragen eine unkomplizierte und schnelle Beantwortung sichergestellt ist. Am ersten postoperativen Tag findet eine reguläre Kontrolle in der Praxis statt. Weitere Termine wie z.B. Fadenzug oder Verlaufskontrolle werden bereits im Vorfeld vereinbart.

    5. Narbenpflege

    Fettabsaugung und Fetttransplantation sind so genannte minimalinvasive Verfahren. Das bedeutet, dass durch winzig kleine Hautschnitte dünne Kanülen, sowohl zur Fettentnahme, als auch zum Transplantieren des Fettes genutzt werden. Diese Zugangswege werden an vorteilhafter Stelle gesetzt, wie z.B. im Bereich der Unterbrustfalte und sind mit der Zeit nahezu unsichtbar.

    Aesthetische Gesichtschirurgie

    Lipofilling-OP Kosten

    Da es bei der Eigenfetttransplantation um eine sehr individualisierte Behandlung handelt, können hierfür keine pauschalen Kosten benannt werden. Letztendlich ermittelt sich der Preis aus dem Umfang der geplanten Operation und wird im Rahmen des Erstgesprächs in Form eines unverbindlichen Kostenvoranschlags zur Verfügung gestellt.

    Morpheus8

    “In der Erstvorstellung besprechen wir zunächst die möglichen Behandlungsoptionen, die notwendige Nachsorge und die damit einhergehenden Kosten.“

    Risiken beim Lipofilling

    Grundsätzlich ist das Risiko bei einem Lipofilling aufgrund des minimal-invasiven Vorgehens gering. In den Vorgesprächen und in der chirurgischen Aufklärung werden mögliche Risikofaktoren besprochen und unter Umständen weitere Untersuchungen terminiert.

    Bei allen unseren Operationen steht die Sicherheit unserer Patientinnen an oberster Stelle, so dass hier im Falle der Fälle stets eine sehr genaue Risiko-Nutzen Abwägung stattfinden wird.

    Durch die hohe Expertise und Erfahrung von Herrn Dr. Dr. Stephan Hager und aller beteiligten Mitarbeiter können Sie sich auf eine sichere und erfolgreiche Operation in unserer Klinik verlassen.

    Nichtinvasive Verfahren Düsseldorf

    FAQs – Lipofilling

    Ja, grundsätzlich ist eine Finanzierung über unsere Finanzierungspartner möglich. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten und stellen den Kontakt für Sie her.

    Grundsätzlich eignet sich jeder Patient mit vorhandenen Fettpolstern für eine Liposuktion und die Reinjektion an andere Körperpartien im Sinne eines Lipofillings. Bei krankhaften Veränderungen des Fettgewebes wie z.B. beim Lipödem raten wir vor einer Transplantation der Fettzellen mit Entnahme aus der unteren Extremität ab.

    Prinzipiell führen wir ästhetisch-chirurgische Eingriffe ab Vollendung des 18. Lebensjahrs durch. Bei ausgeprägter medizinischer Indikation sowie nach ausführlichem Aufklärungsgespräch mit Patientin und den Erziehungsberechtigten kann eine OP im jugendlichen Alter in Erwägung gezogen werden, was aber eine extreme Ausnahme darstellt.

    Bei krankhaften Veränderungen des Fettgewebes sollte eine Entnahme von Fettzellen zur Reinjektion vermieden werden. Bei Verdacht von malignen Erkrankungen im zu behandelnden Hautweichteilgewebe sollte auch hier zuerst eine eingehende Untersuchung und Diagnostik stattfinden.

    Bei Bedarf und Vorhandensein weiterer Fettpolster ist die Wiederholung einer Liposuktion mit Lipofilling möglich. Natürlich kann eine Körperregion nicht beliebig viel aufgefüllt werden, bei entsprechender Kapazität des Hautweichteilmantels ist eine Re-Operation aber möglich.

    Da die transplantierten Fettzellen nach erfolgreicher Einheilung dem natürlichen Stoffwechsel unterliegen reagieren diese auch auf etwaige Gewichtsschwankungen. Das heißt konkret, dass eine generelle Gewichtsabnahme voraussichtlich zum Schrumpfen der transplantierten Fettzellen führen wird und auch so umgekehrt. Aber Gewichtsschwankungen führen nicht zu einer Zerstörung des Ergebnisses, sondern bedingen entsprechend proportionale Volumenschwankungen eben auch dieser Fettzellen.

    Auch transplantierte Fettzellen sind körpereigenes Fettgewebe und unterscheiden sich somit nicht von anderen Fettzellen bezüglich der Haptik, also dem Tastempfinden. Daher sind durch die Fetttransplantation sehr natürliche Ergebnisse möglich.