Aesthetische-Gesichtschirurgie Düsseldorf

Gynäkomastie Düsseldorf

  • Mehr Selbstbewusstsein durch natürliches männliches Erscheinungsbild
  • Dauerhafte Ergebnisse durch Entfernung von Brustdrüsengewebe und Fettabsaugung
  • Keine Einschränkungen mehr bei Sport und Kleiderauswahl
  • Ausschluss bösartiger Veränderungen durch vollständige Entfernung des Drüsengewebes

Gynäkomastie OP beim Spezialisten Dr. Dr. Stephan Hager

Die Gynäkomastie ist eine physisch und psychisch teilweise stark einschränkende Erkrankung. Die Ursachen hierfür können unterschiedlich sein und müssen vollständig abgeklärt werden. Die Wiederherstellung des männlichen Erscheinungsbildes der Brust ist ein Meilenstein für die Wiedererlangung eines gesunden Selbstbewusstseins, eines erfüllten Sexuallebens und nicht zuletzt der vorausgegangene medizinische Ausschluss schwerwiegender Erkrankungen, die eine Gynäkomastie zur Folge haben können.

Wo ist die Praxis zu finden:

Die hochmoderne Praxis mit Wohlfühlambiente befindet sich in Düsseldorf direkt am Rhein im RKM740 Tower im Stadtteil Heerdt angrenzend an Oberkassel. Die Erreichbarkeit der Praxis ist mit allen Verkehrsmitteln hervorragend und es stehen sogar kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Erstberatung, ausführliche OP-Planung inklusive 3-D Simulation der zu erwartenden Ergebnisse und auch die Nachsorgen werden in der komplett digitalisierten Praxis persönlich durch Herrn Dr. Dr. Hager durchgeführt.

Alle Operationen finden in der hauseigenen hochmodernen Privatklinik statt. Modernste und schonende Narkoseverfahren durch die hauseigenen Anästhesisten garantieren all unseren Patienten schnelle Genesung bei minimaler körperlicher Belastung.

Bei Bedarf und auf Wunsch stehen unseren Patienten exklusive Zimmer für kurzstationäre Aufenthalte zur Verfügung.

 

Aesthetische Brustchirurgie Düsseldorf

Facharzt für plastische & ästhetische Chirurgie

Nach dem Abitur in München, Medizinstudium an den medizinischen Universitäten Innsbruck und Paris mit Studienaufenthalten an der BG Klinik Berlin Marzahn und dem Universitätsklinikum Genf. Meine Facharztausbildung für plastische und ästhetische Chirurgie erfolgte an der Universitätsklinik in Aachen, am Krupp Krankenhaus in Essen und an den Akademikliniken in Stockholm. Der Titel Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie wurde mir durch die Ärztekammer Nordrhein verliehen. Ich bin zudem europäischer Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie (FEBOPRAS). Zuletzt war ich als Oberarzt und Vertreter des Chefarztes im Klinikum Leverkusen tätig, wo ich durch die plastisch-chirurgische Leitung des zertifizierten Brustzentrum im Klinikum Leverkusen jahrelange Erfahrung mit dem Krankheitsbild der Gynäkomastie sammeln konnte.

Die Brustverkleinerung beim Mann in Düsseldorf im Kurzcheck

Dr Dr Stephan Hager - Plastischer Chirurg

Geprüft von Dr. Dr. Stephan Hager

Dr. Dr. Stephan Hager ist seit mehr als 10 Jahren Spezialist im Bereich der plastischen Brustchirurgie und erfolgreich als plastisch-ästhetischer Chirurg in Düsseldorf tätig. In seiner hochmodernen Praxis mit hauseigener Privatklinik werden sämtliche medizinische Behandlungen sowie Operationen durchgeführt. Alle Informationen auf dieser Seite beruhen auf evidenzbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterliegen einem ständigen wissenschaftlichen Kontrollprozess für optimale und langfristige Ergebnisse. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mitgliedschaften:

DGPRAEC

DGPRÄC

ESPRAS

ESPRAS

UEMS

UEMS

Patientenbewertungen

Jeder Wunsch wurde erfüllt.

Exzellentes Operationsergebnis. Ausgezeichnete Beratung und Aufklärung. Sehr freundliche Zuwendung. In der Tagesklinik aller erdenklicher Komfort und sehr freundliches und zugewandtes Pflegepersonal. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Es fehlte an nichts. Absolut empfehlenswert.
Für diesen tollen Arzt fahre ich gerne 200km!

Die Terminvereinbarung mit der Praxismitarbeiterin war schon so freundlich. Herr Dr Hager bot mir dann erstmal einen videocall an, da ich von weiter weg komme. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Praxisklima ist und war sehr familiär und freundschaftlich.

Im Beratungsgespräch wurde ich super informiert, wodurch ich sehr entspannt in die Behandlung gehen konnte. Herr Dr Hager hat sich nicht nur sehr viel Zeit für mich genommen, sondern war auch in der Nachsorge super

Weitere Bewertungen finden Sie unter Jameda.de

Sie wünschen eine Beratung

Sie interessieren sich für weiterführende Informationen?

Sie wünschen eine persönliche Beratung oder einen Termin in meiner Praxis?

Ich freue mich auf Sie.


    Allgemeine Informationen zur Gynäkomastie

    Wenn sich die Brustdrüse eines Mannes so stark vergrößert, dass sie wie eine weibliche Brust aussieht, spricht man von einer Gynäkomastie. In der Regel betrifft sie beide Brüste, seltener nur eine Seite. Die Ursachen für die Vergrößerung sind vielfältig und führen beim Betroffenen oft zu psychologischen Problemen.

    In der Pubertät sind viele Jungen von der Gynäkomastie betroffen, die bei nahezu 50 Prozent der Jugendlichen zu finden ist. Selbst bei Neugeborenen kann sie durch die Übertragung der mütterlichen Hormone auftreten. In beiden Fällen bilden sich die Brüste meist von selbst wieder zurück. Im Alter neigen viele Männer wegen des höheren Östrogengehalts zur Gynäkomastie.

    In vielen Fällen sind starkes Übergewicht, chronische Nieren- und Leberkrankheiten, östrogenhaltige Medikamente sowie die übermäßige Einnahme von Alkohol oder Marihuana die Auslöser für die Krankheit. Selten ist ein Brustkrebs-Tumor für die Gynäkomastie verantwortlich, häufig aber die Hormonbehandlung nach Prostata-Krebs. Hier ist es sinnvoll, bereits frühzeitig die Brustdrüse zu entfernen – eine Überdehnung und spätere Entfernung überschüssiger Haut kann so oft verhindert werden.

    Vor einem Eingriff sollten jedoch die Gründe für die Krankheit genau geklärt (z. B. durch Untersuchung der Hormonspiegel im Blut) und alternative Lösungen wie Gewichtsreduktion oder Einschränkung des Alkoholkonsums diskutiert werden. Oftmals handelt es sich auch um eine „Pseudogynäkomastie“, eine reine Fettansammlung ohne Vergrößerung der Brustdrüse, die durch eine Fettabsaugung beseitigt werden kann.

    Eine Brustkorrektur beseitigt die Gynäkomastie in der Regel erfolgreich, ästhetisch ansprechend und dauerhaft. Die weiblichen Rundungen werden entfernt, die Brust wirkt wieder männlich und natürlich.

     

    Morpheus8

    „In meiner langjährigen Tätigkeit an einem zertifizierten Brustzentrum bin ich mit dem Krankheitsbild der Gynäkomastie bestens vertraut. Oft besteht ein hoher psychischer und physischer Leidensdruck für die Patienten. Durch gut etablierte Behandlungsverfahren kann ich den Patienten ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben.“

    Welche Gründe haben Männer für eine Gynäkomastie Behandlung?

    • Physische Beschwerden: Die Brustvergrößerung kann körperliche Beschwerden verursachen, wie z.B. Schmerzen oder gesteigerte Empfindlichkeit.
    • Selbstbewusstsein: Gynäkomastie kann das Selbstbewusstsein und das Körperbild eines Mannes beeinträchtigen, insbesondere in sozialen oder romantischen Situationen.
    • Kleidung: Männer mit Gynäkomastie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Kleidung zu finden, die gut passt und bequem ist.
    • Gesundheitliche Bedenken: Obwohl Gynäkomastie in der Regel keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursacht, können einige Männer sich Sorgen um mögliche zugrunde liegende Gesundheitszustände machen, die die Gynäkomastie verursachen könnten, wie z.B. Hormonstörungen.
    • Körperliche Aktivitäten: Die Gynäkomastie kann bestimmte körperliche Aktivitäten oder Sportarten unbequem oder schwierig machen.
    • Psychische Belastung: Einige Männer können psychischen Stress oder Depressionen aufgrund ihrer Gynäkomastie erleben.
    Bruststraffung Düsseldorf

    Welche Arten der Gynäkomastie gibt es?

    Physiologische Gynäkomastie

    Die Ausbildung einer Gynäkomastie ist bedingt durch das Wechselspiel von weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen. In gewissen Lebensabschnitten kann das hormonell-physiologische Ungleichgewicht mit überwiegendem Vorhandensein von weiblichen Geschlechtshormonen die temporäre Ausbildung einer weiblichen Brust fördern. So ist in den ersten Lebenswochen die Übertragung mütterlicher Geschlechtshormone an den neugeborenen Jungen mit der Ausprägung eines weiblichen Brustansatzes zu beobachten. Das ist aber vollkommen normal und bildet sich mit Rückgang der weiblichen Geschlechtshormone (Abstillen des Kindes) zurück.

    Eine weitere physiologische Veränderung kann im Rahmen der Pubertät auftreten. Hier kommt es ebenfalls zu einer hormonellen Dysbalance zwischen weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen. Auch hier ist in der Regel kein Interventionsbedarf notwendig, da sich aufgrund der hormonellen Normalisierung nach Abschluss der Pubertät eine Rückbildung der sogar teilweise tastbaren und schmerzhaften Brustdrüse bis zum 20. Lebensjahr von alleine ergibt. Sollte hier dauerhaft keine Normalisierung eintreten, ist eine chirurgische Intervention zur Entfernung des überschüssigen Brustdrüsengewebes ebenfalls möglich.

    Auch im hören Alter kann der Umbau der Brustdrüse aufgrund allgemein nachlassender Produktion des männlichen Hormons und Östrogenbildung im Fettgewebe die Ausprägung einer Gynäkomastie bedingen. Hier ist die Untersuchung und ggfs. medikamentöse Anpassung des Hormonhaushalts sowie eine Gewichtsreduktion zur Verminderung des hormonproduzierenden Fettgewebes als erste Maßnahme zu sehen. Chirurgische Maßnahmen können aber auch hier letztendlich Abhilfe schaffen.

    Pathologische Gynäkomastie

    Auch können andere krankhafte Prozesse, wie zum Beispiel eine erbliche Veranlagung mit entsprechender Dysbalance von weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen die Ausbildung einer Gynäkomastie bedingen. So kann einerseits die Bildung des männlichen Hormons, die Weiterverarbeitung oder auch im Bereich der Hormonrezeptoren eine Störung vorliegen, die jedoch letztendlich immer eine Dysbalance vom weiblichen und männlichen Hormonhaushalt bedingt.

    Veränderung in der DNA-Struktur wie zum Beispiel beim Klinefelter Syndrom sind, wenn auch selten, Ursache von einer Ausbildung einer weiblichen Brust.

    Häufiger sind jedoch chronische Erkrankung von Leber, Niere oder auch eine ausgeprägte Mangelernährung. Hier gilt es zuerst, die pathologischen Ursachen zu identifizieren und die Grunderkrankung entsprechend fachärztlich zu behandeln.

    Einnahme von Medikamenten, überhöhter Alkoholkonsum oder auch Drogenmissbrauch sind weitere Gründe für die Bildung einer Gynäkomastie.

    All diese Ursachen müssen identifiziert beziehungsweise ausgeschlossen werden. In vielen Fällen ist auch nach entsprechender Normalisierung des Hormonhaushaltes, ein Residuum von Brustdrüse und Fettgewebeüberschuss zu beobachten, so dass die chirurgische Intervention sich an die bereits beschriebene endokrinologische Behandlung anschließt.

    Pseudogynäkomastie

    Eine weitere Ausprägung weiblicher Erscheinung einer männlichen Brust ist die Pseudogynäkomastie. Hier kommt es zu einer übermäßigen Anlagerung von Fettzellen im Bereich der Brust. In diesem Sinne liegt hier keine pathologische Vermehrung von Drüsengewebe vor, das Erscheinungsbild ist lediglich durch vermehrtes Fett bedingt.

    Häufig tritt diese Form bei ausgeprägtem Übergewicht (Adipositas) auf.

    Morpheus8

    “Die eingehende Abklärung und der Ausschluss pathologischer Ursachen einer Gynäkomastie steht an oberster Stelle bei der initialen Untersuchung. Anhand des Untersuchungsergebnisses kann die für Sie richtige Behandlung geplant werden.“

    Fakten zur Gynäkomastie

    Die Verweiblichung der männlichen Brust muss zuerst bezüglich der Ursachen abgeklärt werden. Nach Untersuchung aller verursachenden Faktoren und bei Vorliegen einer dauerhaften weiblichen Erscheinung des Haut-Weichteilmantels mit oder ohne Drüsenbildung kann eine operative Therapie dauerhaft Abhilfe schaffen.

    Brustvergroeßerung Düsseldorf

    Behandlungsmethoden der Gynäkomastie

    Die gründliche Abklärung der Ursachen einer Gynäkomastie stehen an erster Stelle. Die Operation und die individuell abgestimmten Methoden ergeben sich aus dem Befund und der ausführlichen Planung. Alle Operationen finden in unserer hauseigenen und inhabergeführten Privatklinik statt. Die Sicherheit und bestmögliche Versorgung unserer Patienten werden hier groß geschrieben.

    Liposuktion

    Die Liposuktion ist in so gut wie allen Gynäkomastie Operationen fester Bestandteil des chirurgischen Vorgehens. Einerseits um das in Fettgewebe eingebettete Drüsengewebe für die Exzision besser zu separieren und andererseits um den umgebenden Hautweichteilmantel ästhetisch optimal zu modellieren. Bei einer Pseudogynäkomastie, also dem alleinigen Vorliegen von Fettgewebe ist eine Liposuktion ggfs. in Kombination mit radiofrequenz-gestützter, minimal-invasiver Haut-Weichteilstraffung (BodyTite) für ein optimales Ergebnis ausreichend und auf den Schnitt am Unterrand der Brustwarze kann verzichtet werden.

    Mastektomie

    Bei allen Formen außer der Pseudogynäkomastie ist ein Drüsenkörper vorhanden, der nach Liposuktion offen-chirurgisch, also durch einen unauffälligen Schnitt am Unterrand der Brustwarze entfernt wird. Hier ist ein sehr präzises Vorgehen zu beachten, da einerseits alle Anteile von Drüsengewebe entfernt werden sollten und andererseits aufgrund zur Nähe der Haut eine schonende Präparation notwendig ist, um narbige Verziehungen nach Abheilung zu vermeiden.

    Kombination aus Fettabsaugung und Mastektomie

    Die Kombination aus Liposuktion und Mastektomie ist die gängige operative Technik zur Behandlung einer Gynäkomastie. Wir behandeln außerdem den abgesaugten Bereich der Brust häufig mit der radiofrequenz-gestützten, minimal-invasiven Haut-Weichteilstraffung BodyTite™ von InMode. Dies ermöglicht eine zusätzliche Straffung und ermöglicht maximal ästhetische Ergebnisse ohne weitere Schnitte.

    Der OP-Ablauf bei einer Gynäkomastie-Behandlung

    1. Das Beratungsgespräch

    Beim unverbindlichen Erstberatungsgespräch geht es darum erstmal überhaupt zu klären, welche Ursachen der Gynäkomastie vorliegen.

    Hierbei ist besonders wichtig relevante Erkrankungen als Ursache auszuschließen. Das beinhaltet auch die ausführliche Anamnese und Besprechung von medizinischen Besonderheiten. Unter Umständen werden weitere internistisch-endokrinologische Untersuchungen und Bildgebungsverfahren (Sonografie, MRT etc.) avisiert.

    Auch soll dieser erste, absolut unverbindliche Termin Ihnen die Möglichkeit geben, sich einen persönlichen Eindruck von Herrn Dr. Dr. Hager und seinem Team zu verschaffen. Alle Fragen und auch ggfs. Sorgen sollten hier offen und ehrlich angesprochen werden, so dass eine erste Entscheidung, ob so eine Behandlung überhaupt in Frage kommt, getroffen werden kann.

    2. Vorher–Nachher-Bilder im persönlichen Gespräch

    Beim kostenlosen und unverbindlichen Erstberatungsgespräch klären wir ausführlich Ihre realistischen Möglichkeiten für ein natürliches Erscheinungsbild der männlichen Brust und Sie können sich anhand von Vorher-Nachher- Bildern von unserer Expertise überzeugen. Darüber hinaus führen wir eine wissenschaftlich basierte 3-D Fotografie durch. Hier können wir die möglichen Ergebnisse einer operativen Mastektomie mit Liposuktion simulieren und somit ein besseres Verständnis für Ihren eigenen Befund ermöglichen

    Morpheus8

    „All Ihre Fragen und Bedenken können in einem Beratungsgespräch geklärt werden. Sollten im Nachgang noch weitere Fragen auftauchen, sind wir jederzeit für Sie erreichbar, so dass Sie sich mit dem guten Gefühl von Sicherheit und Vertrauen bei uns behandeln lassen können.“

    3. Der operative Ablauf

    Am Tag der Operation findet die Aufnahme in unserer hauseigenen Privatklinik statt. Die genauen Uhrzeiten werden mit Ihnen im Vorfeld geklärt. Auch erhalten Sie eine OP-Mappe mit allen wichtigen Dokumenten und Informationen, so dass der Ablauf vor, während und nach OP bestens bekannt ist. Nach der Aufnahme durch unser professionelles und nettes Stationspersonal können Sie sich in aller Ruhe umziehen, im Falle eines stationären Aufenthaltes Ihr Zimmer beziehen und Ihre persönlichen Gegenstände wie auch Wertsachen sicher verschließen.

    Unmittelbar vor der Operation erfolgt die Anzeichnung im Stehen und hiervon nochmals eine Fotodokumentation. Von nun an übernehmen unser OP-Personal und die Kollegen der Anästhesie. Sie werden in entspannter Atmosphäre in einen unserer hochmodernen OP-Säle gebracht und es wird die Narkose eingeleitet. Auch hier stehen Patientensicherheit und höchste medizinische Standards an oberster Stelle. Das OP-Team und Herr Dr. Dr. Hager persönlich lagern die Patientin nach einem standardisierten Protokoll. Ebenso erfolgen alle weiteren Schritte der Vorbereitung geplant und standardisiert. Das bedeutet für unsere Patientinnen Sicherheit, zügige Ablaufe mit möglichst kurzer Narkosedauer sowie planbare und vorhersehbare Ergebnisse.

    Nach der Operation und Ausleitung der Narkose erfolgt eine Beobachtungsphase im Aufwachraum. Hier werden Sie von fachkundigem Personal unter Aufsicht der Narkoseärzte engmaschig betreut.

    Damit Sie sich auch hier in Ruhe nach Ihrer OP erholen können, kontaktieren wir gerne die von Ihnen gewünschte Person um eine kurze Nachricht zu geben, dass die OP erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Auf Station haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit mit Ihrem Handy zu telefonieren oder über das stationseigene WLAN mit Ihrem mobilen Endgerät zu kommunizieren.

    Im Falle einer stationären Unterbringung bieten wir Ihnen jeglichen Komfort eines luxuriösen Hotels mit medizinischer Versorgung durch 24 Stunden Anwesenheit von examinierten Krankenschwestern und der medizinischen Ausstattung auf höchstem Niveau, sowie einer ständigen ärztlichen Bereitschaft im Haus. Gesunde, vegetarische Ernährung sind für uns eine Selbstverständlichkeit und ergänzende Behandlungen wie z.B. die postoperative Lymphdrainage durch speziell geschulte Physiotherapeuten ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Erholung.

    In der Regel wird eine Gynäkomastie OP stationär mit einer Übernachtung durchgeführt.

    Alle wichtigen Fragen werden im Aufklärungsgespräch vorab ausführlich erörtert. Und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen per Mail und Telefon gerne zur Verfügung.

    4. Die Nachsorge

    Da alle Operationen in der hauseigenen und inhabergeführten Privatklinik auf der fünften Etage des RKM740 Tower durchgeführt werden und sich die Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie Dr. Dr. Hager in der vierten Etage desselben Gebäudes befinden, verfügen die Patienten über die Sicherheit ihren Operateur stets an Ihrer Seite zu wissen.

    Nach der Operation ist Herr Dr. Dr. Hager unmittelbar vor Ort und führt eine postoperative Visite durch. Im Laufe des späten Nachmittags des OP-Tages und bei Bedarf erfolgen weitere Visiten.

    Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr pflegerisches und fachärztliches Personal zur Verfügung.

    Allen Patienten steht nach Entlassung aus unserer Privatklinik eine 24/7 Kontaktnummer zur Verfügung, so dass auch bei dringenden Fragen eine unkomplizierte und schnelle Beantwortung sichergestellt ist.

    Weitere Termine wie z.B. Fadenzug oder Verlaufskontrolle werden bereits im Vorfeld vereinbart.

    5. Narbenpflege

    Die in fast allen Fällen angewandte Liposuktion im Bereich der Brust ist ein sogenanntes minimalinvasives Verfahren. Das bedeutet, dass durch winzig kleine Hautschnitte dünne Kanülen zur Fettentnahme genutzt werden. Der Zugangsweg zur Entfernung des Brustdrüsenkörper wird an unauffälliger Stelle am Unterrand des Brustwarze gesetzt und wird mit der Zeit nahezu unsichtbar.

    Gynäkomastie-OP Kosten

    In vielen Fällen liegt bei einer Gynäkomastie eine medizinische Indikation vor. Das heißt, dass in den meisten Fällen die vollständigen Kosten der gesamten Behandlung (Beratung, OP mit stationärem Aufenthalt und Nachsorge) von vielen privaten Krankenversicherungen übernommen werden. Wichtig ist hierbei den Beweis der medizinischen Ursache zu dokumentieren (z.B. endokrinologische Voruntersuchungen, Bildgebung etc.). Eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist uns nicht möglich. Selbstverständlich kann aber jeder Patient die umfassende Behandlung der Gynäkomastie als Selbstzahler in der Praxis Dr. Dr. Hager erhalten.

    Morpheus8

    „All Ihre Fragen und Bedenken können in einem Beratungsgespräch geklärt werden. Sollten im Nachgang noch weitere Fragen auftauchen, sind wir jederzeit für Sie erreichbar, so dass Sie sich mit dem guten Gefühl von Sicherheit und Vertrauen bei uns behandeln lassen können.“

    Risiken bei der Gynäkomastie-OP

    Grundsätzlich ist das Risiko bei einer Gynäkomastie-OP aufgrund des minimal-invasiven Vorgehens, der ausführlichen präoperativen Planung, sowie der hochprofessionellen Betreuung in unserer zertifizierten Privatklinik überdurchschnittlich gering. In den Vorgesprächen und in der chirurgischen Aufklärung werden mögliche Risikofaktoren besprochen und unter Umständen weitere Untersuchungen terminiert.

    FAQs – Gynäkomastie

    Ja, grundsätzlich ist eine Finanzierung über unsere Finanzierungspartner möglich. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten und stellen den Kontakt für Sie her.

    Prinzipiell führen wir ästhetisch-chirurgische Eingriffe ab Vollendung des 18. Lebensjahrs durch. Bei ausgeprägter medizinischer Indikation, sowie nach ausführlichem Aufklärungsgespräch mit Patient und den Erziehungsberechtigten, kann eine OP im jugendlichen Alter in Erwägung gezogen werden, was aber eine extreme Ausnahme darstellt.

    Wichtig ist, wie bereits beschrieben, die Ursachen einer Gynäkomastie abzuklären. Die internistisch-endokrinologische Abklärung sowie gegebenenfalls Bildgebungsverfahren liefern weiteren Aufschluss. Häufig ist jedoch selbst nach Behandlung der Ursachen ein Residuum von Brustdrüse, Fettgewebe und Haut-Weichteilgewebe vorhanden, so dass eine chirurgische Intervention zur dauerhaften Korrektur der männlichen Brust unumgänglich ist.

    Nein, die Gynäkomastie-Behandlung löst keinesfalls Brustkrebs aus. Ganz im Gegenteil kann die feingewebliche Untersuchung (Histopathologie) bösartige Entartungen von Drüsen- und Fettgewebe diagnostizieren bzw. ausschließen.

    In der Regel besteht keine Notwendigkeit zur Wiederholung einer Gynäkomastie Operation. Natürlich können ausgeprägte Gewichtsschwankungen, Veränderung des Hormonhaushaltes oder andere Erkrankungen zu einer, wenn auch seltenen, aber dann notwendigen Revisionsoperation führen.

    Übergewicht ist eine der Gründe für eine Pseudogynäkomastie. Hier ist bei deutlicher Gewichtszunahme von vermehrtem Fettgewebe im Bereich der männlichen Brust, wie auch von der Zunahme von Fettzellen an anderen Körperpartien, auszugehen. Somit ist die gesunde und eine normalgewichtige Lebensweise ein wichtiger Faktor zur Konservierung des operativen Langzeitergebnisses.

    Die Narben einer Gynäkomastie Operation sind in der Regel klein und unauffällig. Sie beschränken sich auf wenige Millimeter lange, minimalinvasive Zugangswege für die Liposuktion und einen kleinen Schnitt am Unterrand der Brustwarze zur Entfernung des Brustdrüsengewebes (Mastektomie).

    Nach entsprechender Narbenheilung sind diese Schnitte einerseits unauffällig und auch eigentlich nicht mehr tastbar. Je nach Umfang des operativen Vorgehens ist anfänglich eine Taubheit der Haut sowie blaue Flecken zu erwarten. Nach Abschwellen und Heilung des Weichteilgewebes ist bezüglich der Haptik (Tastempfinden) und Sensibilität wieder ein völlig normales Gefühl zu erwarten